Das Familienzentrum FaZiT e.V. wurde 1998 von engagierten Müttern und Vätern aus Trier gegründet. Es ist entstanden aus der Idee heraus, einen offenen Treffpunkt für Mütter, Väter und Kinder zu schaffen. Besonders für neu in die Stadt gezogene Familien oder für Eltern, die gerade ihr erstes Kind bekommen haben, sollte dieser Treffpunkt die Gelegenheit bieten, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, Erfahrungen auszutauschen sowie Entlastung, Unterstützung oder auch konkrete Hilfe in allen Fragestellungen und Problembereichen des Lebens und Zusammenlebens mit Kindern zu erfahren. Familien müssen sich immer neuen Herausfordeungen stellen, sei es in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder in der Erziehung ihrer Kinder. Mit unserem flexiblen Betreuungsangebot für Kinder bis 3 Jahren können wir uns ganz individuell auf die Bedürfnisse Ihrer jungen Familie einstellen.

Alles unter einem Dach

Unsere Angebote sind bunt und vielfältig, genau wie die Menschen die zu uns kommen. Angefangen bei der Babymassage über das Babyfrühstück, bis hin zur Teilnahme an einer Krabbel- oder BISS-Gruppe oder an einem Vortrag zur Kindergesundheit erfahren sie einen Ort der Begegnung, Bildung und Beratung. Unsere kleinen Besucher kommen gerne zusammen mit ihren Eltern zu den Angeboten und schon bald sind ihnen die Räumlichkeiten bekannt und vertraut. Neben den festen Angeboten, sind Eltern jederzeit eingeladen, sich zu engagieren und ihre Ideen mit einzubringen.